Über mich

 Neckarsteinach ist für mich weit mehr als nur ein Ort. Es ist meine Wahlheimat, mein Zuhause und das Zuhause meiner Kinder. Es ist für mich eine lebendige Gemeinschaft, reich an Geschichte und Charakter, an Potenzial und Möglichkeiten. Als ich vor über einem Jahrzehnt nach Neckarsteinach kam, war ich sofort von der malerischen Schönheit der Stadt fasziniert. Die Offenheit und Herzlichkeit der Menschen hier haben mich tief beeindruckt. Was als anfängliche Begeisterung begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer tiefen Verbundenheit entwickelt. Heute fühle ich mich hier fest verwurzelt und bin bereit, all meine Erfahrungen, meine Ideen, meine Werte und mein Engagement für das Wohl unserer Stadt und ihrer Menschen einzusetzen.

Rathaus Neckarsteinach




Frühe Jahre und Bildung

  • IMG_20231214_151024
  • IMG_20231214_114554
  • IMG_20231214_114649

Ich wurde 1980 im Erzgebirge geboren, bin in Dresden aufgewachsen und habe dort meine Schulausbildung am Annen-Gymnasium mit dem Abitur abgeschlossen. Meine Leidenschaft für Geschichte und Philosophie führte mich schließlich an die Universitäten Mannheim und Heidelberg, wo ich Lehramt an Gymnasien mit den Schwerpunkten Geschichte und Philosophie/Ethik sowie Archäologie studierte.



Akademische und berufliche Entwicklung

Nach dem Abitur trat ich in die Bundeswehr ein, wo ich eine umfassende Offiziersausbildung erhielt. Nach meiner aktiven Zeit diente ich weiter als Reservist und erlangte den Rang eines Hauptmanns der Reserve. In diesen Jahren übernahm ich früh Verantwortung und erlernte nicht nur Führungsfähigkeiten, sondern auch die Bedeutung von Disziplin, Teamarbeit und strategischer Planung.


Nach meinem Studium arbeitete ich zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Philosophie an der Universität Mannheim sowie als Mitarbeiter der städtischen Museen in Worms. Parallel dazu lehrte ich viele Jahre am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Mannheim und bot Kurse in verschiedenen Bereichen an, darunter IT, Museumsarbeit und wissenschaftliches Arbeiten.

  • IMG_20231214_114403
  • 9053116846_eef7312a0a_c
  • IMG_20231214_114731
  • 9053158354_ae74af0ec9_c



Meine Haupttätigkeit liegt seit 2011 in der Universitätsverwaltung der Universität Mannheim, wo ich als Referent für Gremienmanagement tätig und zudem für die Geschäftsstelle des Universitätsrates verantwortlich bin. In diesen Rollen habe ich die Digitalisierung und Optimierung von Verwaltungsprozessen vorangetrieben und bin maßgeblich an der Planung und Durchführung von Universitätswahlen beteiligt. Meine Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an organisatorischer Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu steuern. 

Um mich in diesem Bereich weiter zu professionalisieren, absolviere ich derzeit ein berufsbegleitendes Studium an der Management School der Universität Kassel mit dem Abschluss Master of Public Administration (MPA).



Lokales und soziales Engagement

Meine aktive Mitwirkung in verschiedenen Vereinen und mein langjähriges Engagement im Inklusionsbereich haben mich gelehrt, stets ein offenes Ohr für die unterschiedlichsten Anliegen zu haben. Ich bin daher entschlossen, das Ehrenamt zu stärken, da ich fest davon überzeugt bin, dass dies auch in Zukunft das Herzstück unserer Gemeinschaft ist. Mein Herz schlägt für Neckarsteinach, die Stadt, in der ich lebe und mich aktiv einbringe. Im Elternbeirat der Kindertagesstätte Schatzinsel, dem Ortsverein der SPD Neckarsteinach und auch im Vorstand des Turnerbundes setze ich mich bereits seit einigen Jahren für die Belange unserer Gemeinschaft ein.



Persönliche Interessen

In meiner Freizeit bin ich gern sportlich aktiv, lese viel, koche gern, genieße kulturelle Veranstaltungen und widme mich meiner Familie. Ich laufe gern, gehe wandern und bin im Turnerbund aktiv. Musik, Theater und Lesungen sind für mich auch wichtige Quellen der Inspiration und Entspannung. Derzeit kommen diese Dinge jedoch zu kurz und ich verbringe mit meinen drei Kindern wertvolle und unersetzliche Zeit mit Stiften, Kleber und Papier sowie Bausteinen, Büchern und Eisenbahnschienen.




Gemeinsam für Neckarsteinach

In meiner Rolle als Bürgermeister(kandidat) sehe ich es nun als meine Aufgabe, Neckarsteinach zu stärken: durch Strukturerhalt und Modernisierung, durch Bürgernähe und Digitalisierung sowie durch Förderung und verantwortliches Handeln.

Dabei ist es mein Ziel, die Schönheit und die charakteristischen Merkmale unserer Stadt zu bewahren und zu fördern. Meine breitgefächerten Erfahrungen sind die Basis meiner Vision, Neckarsteinach als einen Ort zu gestalten, an dem sich jeder wohl und zu Hause fühlt; ein Ort in den gern Gäste kommen und ihn mit Leben füllen; ein Ort, attraktiv für neue Bewohnerinnen und Bewohner.

Unser gemeinsames Bestreben sollte es sein, eine lebendige, familienorientierte und aktive Stadt zu schaffen, die ihre historischen Wurzeln schätzt, gleichzeitig aber neuen Ideen und Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen ist.





oben


weiter >>

 

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram